PlusquamperfektVerbessert euren Umgang mit dem Plusquamperfekt durch diese Übungen!

– 1 Lückentext für Anfänger + Lösung

– 1 Formulierungsaufgabe für Fortgeschrittene + Lösung

Insgesamt 2 Übungen, die zwei verschiedene Niveaustufen im Umgang mit dem Plusquamperfekt trainieren.

Das ist ein Arbeitsblatt mit insgesamt 2 Aufgaben und der jeweiligen Lösung. Die erste Übung ist ein Lückentext, in welchem ihr die richige Zeitform im richtigen Zeitverhältnis einsetzen müsst. Die zweite Übung ist für Fortgeschrittene. Hierbei müsst ihr eure eigenen Sätze bilden und diese zudem umstellen. Die Verben für diesen Teil sind vorgegeben, ihr könnte aber auch die Verben frei wählen. Für die Lösung habe ich die angegeben Verben benutzt. Abschließend sollt ihr dann noch eine Regel formulieren, die exemplarisch für eure gelösten Aufgaben steht.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß damit!